ZWEI JAHRE PANDEMIE

Corona hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die PBS Holding AG und ihre Gesellschaften in allen Ländern. Komplette Lockdowns verursachten Umsatzrückgänge sowohl im Großhandels- als auch im B2B-Bereich. Die wirtschaftliche Achterbahnfahrt der letzten 2 Jahre hat gezeigt, dass sobald eine Rückkehr zum altbekannten Leben möglich ist, wir auch wirtschaftlich sehr schnell an alte Niveaus anschließen können. So wurde bereits im zweiten Halbjahr 2020 die Investitionsintensität wieder erhöht und der Fokus auf das Leben nach Covid-19 gelegt. Wir bleiben dran und lassen uns nicht von unserem Ziel, einen Mehrwert für unsere Kunden und Mitarbeiter zu schaffen, abbringen.

Befragung der Mitarbeiter - Wie ging es Ihnen während Covid?

1.Wie blicken Sie auf die letzen 2 Jahre zurück?

Wir leben in einer Zeit, die man sich so nie hätte vorstellen können. Aufgrund der angespannten Situation, speziell in der ersten Covid unbekannten Zeit war es meine größte Herausforderung innere Ausgeglichenheit, Ruhe und den Glauben an das Gute zu bewahren. Nichtsdestotrotz sind für mich wieder wesentliche Werte wie Dankbarkeit, Zusammenhalt und Empathie in den Vordergrund gerückt, was ich für mich selbst als eine durchaus positive Erfahrung betrachte.

-Carina Zöbl, Sortimentsmanagerin B2C PBS Austria GmbH, Österreich

2. Was wird nach Covid-19 bestehen bleiben?

Bestehen bleibt für mich die Gewissheit, dass persönlicher Kontakt zwischen Menschen durch nichts zu ersetzen ist. Ich nehme auch mit, wie sehr ich die Reisen auf meine Lieblingsinsel La Gomera, Stadionbesuche der Fußballspiele von Hannover 96, große Musikkonzerte und das unbeschwerte Treffen mit Freunden vermisse. Nach diesen zuvor so selbstverständlichen Unternehmungen sehne ich mich und haben durch die Coronakrise für mich sehr an Wert gewonnen.

-Meike Botur Zillmer, Personalleitung PBS Deutschland, Deutschland

3. Homeoffice – Wie ging es Ihnen dabei?

Schlecht, sehr schlecht. Wenn man es gewohnt ist direkt mit Menschen (Freunden, Kollegen, Verwandten) zusammen zu sein, war die Kommunikation nur über das Internet ein Albtraum. Arbeit bzw. generell – jeden Tag – in den eigenen vier Wänden (auch wenn groß genug), mit deiner eigenen Frau, war nicht immer so einfach.

-Fillippo Pallanza, Marketing Direktor Desktoo, Italien