Heute für den Erfolg von morgen positionieren

Die europaweite Händlerkooperation Interaction treibt die Nachhaltigkeitsstrategie für die Eigenmarke Q-Connect voran. In dem Maße, wie die Anforderungen der (Groß-)Kunden gestiegen sind, wachsen auch die Anforderungen an die Lieferanten.

Die europaweite Händlerkooperation Interaction will die Eigenmarke Q-Connect stärker als nachhaltige Marke positionieren. Über die aktuellen Schritte informiert Interaction in einer „Charta für ökologische und soziale Verantwortung“. Dabei orientiert man sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung und benennt drei Säulen der Verantwortung. Der Umbau des Q-Connect-Sortiments in ein umweltverträgliches Sortiment sei ein kontinuierlicher Prozess, den man schon vor zehn Jahren begonnen habe, so Jan Van Belleghem, Managing Director Q-Connect gegenüber BusinessPartner PBS. So habe man schon vor 15 Jahren nach Möglichkeiten gesucht, PVC durch weniger schädliche Kunststoffe zu ersetzen. Basierend auf der Philosophie „Reduzieren-Wiederverwenden-Recyceln“ gab es schon in den vergangenen Jahren Umstellungen im Produktsortiment. Man wolle aber in Zukunft noch weiter gehen. Ziel ist es, eine nachhaltige Marke für Geschäftsbedarf zu werden. 

Veränderte Trends – europaweit

Auf Nachfrageseite hat sich viel verändert. Vor Jahren waren kleine und mittlere Unternehmen die Hauptzielgruppe der Interaction-Mitglieder und für diese stand Nachhaltigkeit nicht im Fokus. „Doch unsere Mitglieder haben mittlerweile Unternehmen erworben, die größere Organisationen und den öffentlichen Sektor beliefern“, sagt Jan Van Belleghem. So hat etwa die PBS-Holding im Jahr 2021 das weltweite Vertragsgeschäft von Staples übernommen. „Wir mussten noch schneller werden und nicht nur mehr nachhaltige Produkte anbieten, sondern auch besser darüber kommunizieren“, erklärt der Managing Director.

 

 

Titelseite der Präsentation zur Nachhaltigkeitsstrategie von Q-Connect: steigenden Ansprüchender Endkundenentsprechen, Lieferanten mit auf den Weg nehmen