Q-Connect: Interaction setzt auf höhere Nachhaltigkeitsstandards

Die Interaction-Gruppe arbeitet künftig mit der Organisation Amfori zusammen, um sicherzustellen, dass die Lieferanten die Sozialstandards (BSCI) einhalten und Fortschritte im Umweltschutz (BEPI) erzielen.

Wie Jan Van Belleghem, Managing Director von Interaction, gegenüber BusinessPartner PBS mitteilte müssten schon seit Jahren alle Fabriken, die die Marke Q-Connect außerhalb der EU herstellen, den Nachweis der Einhaltung sozialer Standards erbringen. Bislang haben die Lieferanten dies durch unabhängige Sozialauditberichte nachgewiesen, in denen die Sicherheit der Arbeitnehmer, das Fehlen von Kinderarbeit, die korrekte Zahlung von Löhnen und Überstunden bestätigt wurden. Jetzt sollen diese Verpflichtungen auf ein höheres Niveau gehoben werden und Interaction will sich aktiver engagieren. Hierfür setzt das Unternehmen auf den international am meisten akzeptierten Standard für Sozialaudits BSCI (Business Social Compliance Initiative). Dieser Standard wurde von Amfori entwickelt, einer Organisation, die sich auf die Unterstützung des nachhaltigen Handels konzentriert. „Die Mitgliedschaft bei Amfori ermöglicht es uns, selbst BSCI-Audits bei unseren Herstellern in Auftrag zu geben und die Fortschritte unserer Lieferanten bei den gemeldeten Mängeln genau zu überwachen“, erklärt van Belleghem. Amfori verfüge über eine leistungsfähige Online-Plattform, auf der Interaction die soziale Leistung der Lieferkette und die erzielten Fortschritte leicht nachvollziehen könne.Ein zweiter Bereich der Zusammenarbeit mit Amfori ist das BEPI-Programm (Business Environmental Performance Initiative). Interaction wolle die Zulieferer dazu anregen, ihre Umweltleistung in bis zu elf Bereichen zu verbessern, vom Stromverbrauch über Treibhausgase bis hin zur Abfallwirtschaft. „Im Laufe dieses Jahres werden wir noch weitere Maßnahmen ergreifen“, kündigt van Belleghem an. Viele der Interaction-Mitglieder hätten eine CSR-Politik entwickelt. „Daher ist es sinnvoll, dass wir unseren Stakeholdern mitteilen, wie wir unsere Umwelt- und Sozialstrategie für die Marke Q-Connect umsetzen und welche Schritte wir bereits unternommen haben.“Die Mitglieder der Interaction Group, Europas größte Allianz von Vertriebspartnern für Büroartikel und Geschäftsbedarf, sind in 21 Ländern aktiv. Partner in Deutschland ist PBS Deutschland, in Österreich PBS Austria und in der Schweiz Waser.

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